Ausgabe 2 / 2020 Material von Mouhanad Khorchide

Gott ist Barmherzigkeit

Von Mouhanad Khorchide

Die Eigenschaft Gottes, mit der Gott sich im Koran am häufigsten beschreibt, ist die Barm-herzigkeit. Das arabische Wort raḥma (Barmherzigkeit) leitet sich von raḥim (Mutterleib) ab. Die Bedeutung von Barmherzigkeit gewinnt dadurch eine physische und emotionale Konnotation mütterlicher Liebe.

Der Koran verwendet zwei Begriffe, um die Barmherzigkeit Gottes auszudrücken: ar-Raḥmän wird in der Regel mit „der Allbarmherzige“ übersetzt und ar-Raḥim meist als „der Allerbarmer“ wiedergegeben. Es besteht ein wichtiger qualitativer Unterschied zwischen beiden Begriffen: Während ar-Raḥim (Allerbarmer) im Koran im Zusammenhang mit Gnade und Vergebung verwendet wird und damit die erbarmende Liebe Gottes zum Ausdruck bringt – zum Beispiel spricht der Koran im Zusammenhang mit der Vergebung der Sünde Adams von Gott als dem Allerbarmer (vgl. Koran 2:37) –, drückt ar-Raḥmän (Allbarmherziger) Gottes Bereitschaft und Willen zur bedingungslosen und zugleich fürsorglichen Liebe zum Menschen aus. […]

Wenn hier also die Rede von Barmherzigkeit ist, dann nicht bloß im Sinne von Gottes grenzenloser Vergebungsbereitschaft und Gnade gegenüber menschlichen Sünden. Das ist in der Eigenschaft Gottes ar-Raḥim wiedergegeben. Göttliche Barmherzigkeit ist darüber hinaus eine Wesenseigenschaft Gottes, sie gehört zum Sein Gottes unabhängig von menschlichem Handeln; das meint die Bezeichnung ar-Raḥmän. […]

Gott offenbart seine Barmherzigkeit in der der vom Menschen gelebten und erfahrbaren Geschichte, also hier und jetzt auf der Erde. Sie ist eine Form der wirkenden Liebe Gottes, die sich dem Menschen zuwendet. […] Der Mensch muss dies aber auch annehmen, denn er erfordert von ihm die freie Hingabe an Gott. Und genau das will der Begriff „Islam“ ausdrücken: die Hingabe an Gott, im Sinne der Zusage an Gottes Liebe und Barmherzigkeit.

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