Ausgabe 2 / 2011 Material von Brigitte Nikodem

Alter ist wie eine Brücke

Von Brigitte Nikodem


Die Weisheit des Älterwerdens zeigt sich für mich im Wahrnehmen der veränderten Welt, ohne das wertbeständige Althergebrachte zu vernachlässigen und das Neue zu verteufeln.

Wichtig ist der zunehmende Blick nach innen, Gelassenheit den Ängsten gegenüber. Und Ängste sind da und berechtigt. Kraftgewinnen, um Krankheiten, Schmerzen und Hinfälligkeit zu bestehen. Was ich nicht ändern kann, dem kann ich – statt wegzulaufen – lächelnd entgegenschauen. Abschiede bewusst erleben, den Verlust spüren, aber sich jederzeit der Fülle mit Freude erinnern. Weniger nörgeln und jammern – alles hat seine Zeit. Auf Wunder warten, damit sie sich ereignen können. Älter werden ist ein langer Prozess, wir können ihn hinausschieben oder bewusst leben mit den Bildern, die unser Leben gestaltet hat. Schicksalsschläge gehören ebenso dazu wie das Älterwerden unseres Körpers. Ohne Narben sind wir ein unbeschriebenes Blatt. Ganz gleich, welche Lebensform wir gewählt haben, wichtig ist, dass wir unseren Vorbildern und Visionen getraut haben, dass wir gelebt haben, so wie wir gemeint sind. Dass wir der Schöpfung mit Achtsamkeit und Aufmerksamkeit begegnet sind, die anderen Menschen vielleicht als Anregung dienten.

Alter ist wie eine Brücke, unter der das Leben stattfindet. Sie ist an zwei Enden, Anfang und Ende, verankert. Sie ermöglicht sowohl das Zurückschauen als auch den Blick in eine Zukunft, in ein neues Land, dem wir selbst Schönheit und Weite geben können. Wie wir über diese Brücke gehen, wie wir das tosende Leben unter uns, die Klarheit und Stille über uns, den Rück- und Zukunftsblick lenken, ist eine Frage der inneren Gelassenheit und des Gepäcks, das wir mit uns tragen.


Auszüge aus:
Vorbilder für das Älterwerden
in:
Carmen Rivuzumwami
Stefanie Schäfer-Bossert
(Hgg.): Aufbruch ins Alter
Ein Lese-, Denk- und Praxisbuch
Stuttgart 2008
© R. Immisch

Ausgabenarchiv
Sie suchen eine Ausgabe?
Hier entlang
Suche
Sie suchen einen Artikel?
hier entlang