Ausgabe 2 / 2010 Material von Hanne Finke und Susanne Decker-Michalek

Andacht gegen Rechts

Von Hanne Finke und Susanne Decker-Michalek


Vorbereitung: Die Frauen nehmen im Stuhlkreis Platz; Mitte: Tuch, leere Schale, evtl. Kreuz

Zimbel oder Klangschale

Eine:
Am Anfang, als noch Nichts war, schwebte die Geistkraft Gottes, die ruach, über dem Tohuwabohu. Und Gott sprach: Es werde Licht!

dicke, weiße Kerze wird angezündet; Sprecherin hält die Kerze

Und es ward Licht

Zimbel oder Klangschale

Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer
an mich glaubt, wird nicht in der Finsternis umherirren.

Zimbel oder Klangschale

Jesus Christus spricht: Ihr seid das Licht der Welt. Und Paulus fügt hinzu: Lebt als Kinder des Lichts! Kinder des Lichts sind wir!

Die Kerze wird von einer zur anderen im Kreis herum gegeben und dann in der Mitte auf dem Tuch abgestellt. Dabei leise Meditationsmusik oder einen Kanon singen, z.B. „Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht“

Eine:

Gott, Du Quelle alles Lebens, Du Freundin der Menschen.
Wir haben uns heute mit einem schweren Thema in unserer Gesellschaft befasst. Für viele von uns ist die Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus nicht leicht. Es hängen manchmal schmerzhafte Erinnerungen und Schuld in unseren Familien damit zusammen.
Gott, Du Freundin des Lebens. Vor Dich bringen wir heute Abend alles, was uns belastet in diesem Zusammenhang, was uns das Herz schwer macht. Dir überlassen wir es und bitten Dich: Hilf uns immer wieder, neu zum Leben umzukehren.

Gebetsritual mit Steinen: Die Frauen nehmen aus einer Schale o.ä. einen Kieselstein, behalten ihn einen Moment. Nacheinander bringen sie ihren Stein in die Mitte und legen ihn in die Schale neben der Kerze. Der Stein kann mit einer laut ausgesprochenen Bitte abgelegt werden oder schweigend. Dazu leise Meditationsmusik spielen oder Lied singen, z.B. Adoramus te (Taizé)

Eine:

Alles, was uns jetzt noch belastet, was wir nicht aussprechen können, wofür wir keine Worte haben, legen wir in die Worte, die Jesus seine Jüngerinnen und Jünger lehrte: Vater unser …

Segen:
Der Segen des Gottes, der
Abraham, Sara und Hagar auf ihrem Weg begleitete,
der Segen des Sohnes, von Maria geboren,
und der Segen der ruach, der heiligen Geistkraft Gottes, die uns stärkt und
ermutigt und immer wieder ins Leben ruft,
dieser Segen sei mit uns allen. Amen.

evtl. Abendlied

Hanne Finke und Susanne Decker-Michalek (Frauenwerk der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers) / Die Andacht ist konzipiert als Abschluss einer Gruppenarbeit zur Auseinandersetzung mit dem Thema Rechtsradikalismus bzw. Frauen und Rechtsradikalismus. Den Vorschlag für die Arbeit in der Gruppe siehe S. 66. Eine ausführlichere Form des Vorschlags, auch zur Auseinandersetzung mit dem Thema Rechtsradikalismus im Allgemeinen, ist für AbonnentInnen unter www.ahzw.de/Service zum Herunterladen vorbereitet.

Ausgabenarchiv
Sie suchen eine Ausgabe?
Hier entlang
Suche
Sie suchen einen Artikel?
hier entlang