Alle Ausgaben / 2012 Material von Hubertus Halbfas

Erzählung der Inuit

Quarrtsiluni

Von Hubertus Halbfas


Ein Polarforscher bittet Majuaq, eine alte Inuit, ihm aus der Geschichte ihres Volkes zu erzählen …
Die alte Majuaq schüttelte den Kopf und sagte: „Da muss ich erst nachdenken, denn wir Alten haben einen Brauch, der Quarrtsiluni heißt.“
„Was ist Quarrtsiluni?“
„Das werde ich dir jetzt erzählen, aber mehr bekommst du heute auch nicht zu hören.“
Und Majuaq erzählte mit großen Handbewegungen: „In alten Tagen feierten wir jeden Herbst große Feste zu Ehren der Seele des Wales, und diese Feste mussten stets
mit neuen Liedern eröffnet werden; alte Lieder durften nie gesungen werden, wenn Männer und Frauen tanzten, um den großen Fangtieren zu huldigen. Und da hatten wir den Brauch, dass in jener Zeit, in der die Männer ihre Worte zu diesen Hymnen suchten, alle Lampen ausgelöscht werden mussten. Es sollte dunkel und still im Festhaus sein.
Nichts durfte stören, nichts zerstreuen. In tiefem Schweigen saßen sie in der Dunkelheit und dachten nach, alle Männer, sowohl die alten wie die jungen, ja sogar die kleinsten Knäblein, wenn sie nur eben so groß waren, dass sie sprechen konnten. Diese Stille war es, die wir Quarrtsiluni nannten. Sie bedeutet, dass man auf etwas wartet, das aufbrechen soll.
Denn unsere Vorväter hatten den Glauben, dass die Gesänge in der Stille geboren werden. Dann entstehen sie im Gemüt der Menschen und steigen herauf wie Blasen aus der Tiefe des Meeres, die Luft suchen, um aufzubrechen. So entstehen die heiligen Gesänge.“

aus:
Der Sprung in den Brunnen.
Eine Gebetsschule
© Patmos Verlag
der Schwabenverlag AG
Ostfildern
5. Auflage 2007
www.verlagsgruppe-patmos.de

Ausgabenarchiv
Sie suchen eine Ausgabe?
Hier entlang
Suche
Sie suchen einen Artikel?
hier entlang