Ausgabe 2 / 2009 Material von Bernhard von Clairvaux

Gönne dich dir selbst

Von Bernhard von Clairvaux


Wie lange noch schenkst du allen anderen deine Aufmerksamkeit, nur nicht dir selbst? Du fühlst dich Weisen und Narren verpflichtet und verkennst einzig dir selbst gegenüber deine Verpflichtung? Alle schöpfen aus deinem Herzen wie aus einem öffentlichen Brunnen, und du selbst stehst durstig abseits?

Lass ruhig deine Wasser über die Plätze fließen (Spr 5,16): Menschen und Rinder und alles Vieh mögen von ihnen trinken, und meinetwegen kannst du sogar die Kamele des Knechtes Abraham tränken (Gen 24,14); aber mit ihnen allen trinke auch du vom Wasser deines Brunnens.

Ja, wer mit sich selbst schlecht umgeht, wem kann der gut sein? Denk also daran: Gönne dich dir selbst. Ich sage nicht: tu das immer, ich sage nicht: tu das oft, aber ich sage: tu es immer wieder einmal. Sei wie für alle anderen auch für dich selbst da, oder jedenfalls sei es nach allen anderen.


Bernhard von Clairvaux

aus einem Brief
an seinen früheren Mönch
Papst Eugen III.
(ca. 1140)

Ausgabenarchiv
Sie suchen eine Ausgabe?
Hier entlang
Suche
Sie suchen einen Artikel?
hier entlang