Alle Ausgaben / 2009

Innerlich und äußerlich anzuwenden


Algier-Malve, Bettnässer, Eibisch, Feldmalve, Hasenpappel, Johannispappel, Große Käsepappel, Katzenkäse, Mauretanische Malve, Mohrenmalve, Pappelblume, Pissblume, Rossmalve, Roßpappel, Schwellkraut, Stockrose, Waldmalve, Wilde Malve

– Schon in der Antike war die Malve sylvestris als Heil-, Nutz- und Gemüsepflanze (Käsepappel, weil das Innere der Fruchtkapsel wie ein runder Käselaib aussieht) in Gebrauch, wobei sie heute in der Schulmedizin nicht mehr verwendet wird, jedoch Bestandteil vieler Hustentees in Verbindung mit der Schlüsselblume (Primula veris) ist. Aus den jungen Blättern kann ein Salat zubereitet werden, aus den Blättern, den blass-rosa Blüten und unreifen Früchten ein Tee  hilfreich bei Husten, Bronchitis und Halsinfektionen, äußerlich bei Ekzemen, Furunkeln und Insektenstichen.

Xenokrates, ein Arzt des Kaisers Tiberus, behauptete, dass Malvensamen, über die Genitalien gestreut, die Lust des Mannes ins Unendliche steigern (Schwellkraut). Die -Malvensamen galten – gegessen – auch bei Frauen als ein sehr starkes Aphrodisiakum.

Der Volksname „Pissblume“ hat übrigens nichts mit dem angeblichen Gestank zu tun. Diese Bezeichnung bezieht sich auf ihre Funktion als „Schwangerschaftstest“ alter Zeiten: Eine Frau urinierte auf die Malve. Verdorrte diese nach einigen Tagen, war sie nicht schwanger, blieb sie grün, waren Mutterfreuden zu erwarten. So wurde diese Blume sogar zur „Wahrheitsdroge“ – man verwandte dieses Verfahren nämlich auch zur – früher ja wichtigen – „Prüfung der Unschuld“! Die Malve wurde verräuchert, um Fruchtbarkeit zu erlangen, gesunde Kinder zu gebären und Schutz vor Krankheit zu geben – gut geeignet in einer Räuchermischung mit Johanniskraut, Eisenkraut, Rose, Angelika, Kalmus, Mariendistel, Linde, Sonnenhut, Wegwarte.

In China, ihrer Heimat, wird die verwandte Stockrose wirtschaftlich genutzt und wie Hanf verwendet, die Blätter dienen als Küchenkraut, während die gekochten Wurzeln als Heilmittel gegen Brusterkrankungen bekannt sind und die Blüten als Gemüse geschätzt werden.


gefunden unter: www.zauber-pflanzen.de

Ausgabenarchiv
Sie suchen eine Ausgabe?
Hier entlang
Suche
Sie suchen einen Artikel?
hier entlang