Alle Ausgaben / 2007

Kreuze und Sternzeichen


Silberbesteck und Geschmeide mit dem Familienwappen gehören zu den klassischen Geschenken zur Konfirmation. „Ich habe meinen ersten Herrenring bekommen“, erinnert sich Hans-Peter Hofmann. Der Goldschmiedemeister in
der Goldschmiede Morgenstern fügt lächelnd hinzu: „Heute lassen sich die jungen Männer lieber von der Freundin den Ring schenken.“
Wenn Eltern, Paten oder Oma und Opa Schmuck zum großen Fest kaufen, dann wählen sie meist ein Kreuz als Anhänger an einer Kette. „Darauf können sich alle einigen“, weiß Hofmann aus Gesprächen. Ein Kreuz gefalle auch den Jugendlichen.
„Ein Kreuz ist zeitlos“, sagt er. Manche Mädchen erhalten ihre erste wertvolle Kette zur Konfirmation. Beliebt seien Silberanhänger, die das Sternzeichen zeigen. Die seien etwas anderes als ein Kreuz. Hofmann: „Sternzeichen sind aber ebenfalls zeitlos.“

gekürzt aus:
Braunschweiger Zeitung, Samstag 31.3.2007

Ausgabenarchiv
Sie suchen eine Ausgabe?
Hier entlang
Suche
Sie suchen einen Artikel?
hier entlang