Alle Ausgaben / 2008 Material von Claudia Brefeld

Leselust

Von Claudia Brefeld


Also, wenn ich mich genau zu erinnern versuche, hat Vater wenig gelesen. Nein, eigentlich hat er gar nicht gelesen. Sicherlich, er las die Tageszeitung. Aber die hatte für ihn nur Informationswert. Er war ja schließlich Geschäftsmann und wollte politisch und gesellschaftlich „auf dem Laufenden sein“, wie er immer gerne betonte.

Nein, ich meine richtig lesen! Bücher, Romane, die mich Seite für Seite tiefer in die Schicksale fremder Menschen ziehen, die mich mitreißen und atemlos werden lassen, bis ich erschöpft und aufgewühlt zugleich am Ende das Buch zuklappen lassen kann.

Diese Welt liebte mein Vater nicht. Zeitvergeudung nannte er das. Dabei achtete er damals auf eine standesgemäße Erziehung und so besuchte ich die höhere Töchterschule. Lesen sollte bilden, alles andere ließ er nicht gelten.

Und Mutter? Ach, Mutter hat mich verstanden, hatten wir doch beide die gleiche Leidenschaft.

Was gab es Schöneres, als am Ende einer langen Einkaufsliste noch etwas Zeit zu haben und in einer der Nebengassen in eine Buchhandlung zu schlüpfen. Schon mit dem Öffnen der Ladentür umfing uns der unwiderstehliche Geruch von Papier und Druck und zog uns magisch hinein. Ein besonderer Einkaufstag war für uns ein sparsamer Einkaufstag. Dann blieb Geld übrig für ein kleines Buch im Antiquitätenladen. Die  Entscheidung fiel nicht schwer, hatten wir doch schon lange vorher unsere Wahl getroffen.

Dienstagabends kam immer unsere gute Stunde. Das war Vaters Herrenabend. Wenn er sich ein letztes Mal über den Schnurrbart strich, seinen Spazierstock aus der Ecke holte und uns eine gute Nacht wünschte, schnappte kurz darauf die Tür leise ins Schloss. Wir atmeten einmal tief durch, und endlich holte Mutter das Buch aus dem Korb mit der Flickwäsche. Gemütlich kuschelten wir beieinander und schon nach dem ersten Satz unseres geheimen Schatzes, befanden wir uns auf einer unbekannten Zeitreise…


Claudia Brefeld
(c) bei der Autorin

Ausgabenarchiv
Sie suchen eine Ausgabe?
Hier entlang
Suche
Sie suchen einen Artikel?
hier entlang