Ausgabe 1 / 2009 Material von Katharina Friebe

Lesetipp: Kinder und Karrieren

Von Katharina Friebe


Doppelkarrierepaare – da denken die meisten an ein (Ehe-) Paar ohne Kinder. Wie aber meistern Paare mit Kindern die Herausforderung, Kind oder gar Kinder, Karriere und Alltag unter einen Hut zu bringen?

Kathrin Walter und Helga Lukoschat fassen die Ergebnisse einer Bertelsmann-Studie zusammen, die knapp 1200 Doppelkarriere-Paare erfasst. Dabei überrascht es nicht, dass Zeit und Organisation als die jeweils größten Herausforderungen wahrgenommen werden. Zufriedene Paare haben die Fähigkeit perfektioniert, alles was nicht unbedingt selbst gemacht werden muss – sei es privat oder beruflich – zu delegieren.

– „Man konzentriert sich ‚auf das Kerngeschäft im Beruf und das Kerngeschäft zu Hause – und das sind die Kinder' … Im Beruf werden beispielsweise Reisetätigkeiten oder Meetings kritischer bewertet, privat muss ein Fußballspiel oder das Bier mit Freunden entfallen, und für Haushalt und Familie sucht man sich möglichst viel Unterstützung.“ (67)
– „Ich glaube, eine der Grundvoraussetzungen für dieses Modell ist, dass man die finanziellen Ressourcen dafür hat, denn Kinderbetreuung und Haushaltshilfe haben natürlich ihren Preis. Es ist etwas anderes, wenn beide Partner zwar auch berufstätig sind, aber nicht die Möglichkeiten haben, um ihre Kinder adäquat betreut und den Haushalt gut organisiert zu wissen.“ (90)
– „Ich habe nie ernsthaft darüber nachgedacht, für ein paar Jahre komplett aus dem Beruf auszusteigen. Darüber haben wir noch nicht einmal eine Diskussion geführt. Im Gegenteil, es war für uns beide klar, dass wir ein Modell wollen, wo jeder die Verantwortung trägt; denn wenn einer komplett aufhört zu arbeiten und sich um die Kinder kümmert, dann ist der andere auch komplett allein dafür verantwortlich, dass die Familie versorgt ist. Das ist ja eine enorme Verantwortung. Ich sage immer, dass ich einfach das Beste von zwei Welten habe mit diesem Modell. Es kann natürlich immer noch besser sein. Aber eigentlich finde ich es ideal.“ (129)


Katharina Friebe

über:
Kathrin Walter
Helga Lukoschat
Kinder und Karrieren:Die neuen Paare
Gütersloh 2008

Ausgabenarchiv
Sie suchen eine Ausgabe?
Hier entlang
Suche
Sie suchen einen Artikel?
hier entlang