Alle Ausgaben / 2010 Material von Ludwig Rendle

Mein heutiger Tag

Von Ludwig Rendle


Blick nach vorn: Der heutige Tag liegt noch größtenteils vor mir. Ich gehe ihn in meinen Gedanken durch, stelle mir vor, auf was ich mich heute freuen kann. Ich genieße die Vorfreude auf das, was mir wohl am heutigen Tag alles geschenkt wird.
Aber es wird auch manches auf mich zukommen, was vielleicht eher unangenehm ist, was mir Sorgen bereitet oder gar Angst macht. Ich gehe in Gedanken auch diese Situationen durch und überlege mir, wie ich mich dabei am besten verhalten werde.
Aber dann wende ich meine Aufmerksamkeit wieder ganz den Situationen zu, auf die ich mich freuen kann. Und diese Freude lasse ich mir auch nicht beeinträchtigen von dem Unangenehmen, sodass ich sagen kann: Ich freue mich auf den heutigen Tag!

Blick zurück: Ich schließe meine Augen und setze mich aufrecht hin. Nach und nach komme ich zur Ruhe.
Ich gehe in meinem Bewusstsein den Tag von Anfang an durch. Ich erinnere mich an das Aufwachen, das Aufstehen, den Gang ins Bad. Ich erinnere mich an das Frühstück, die Fahrt zur Arbeit …
Ich erinnere mich an die Begegnungen, die ich heute schon hatte, denke an die Sorgen, aber auch an die guten Erwartungen, mit denen ich diesen Tag begonnen habe. Über was habe ich mich freuen können? Wie habe ich das, was unangenehm war, bewältigt?
Vielleicht kann ich an diesem Tag auch Gott danken für das, was mir heute alles geschenkt wurde.
Dies ist nun vorbei und ich bin hier und kann mich ganz auf das Kommende freuen. Das, was bisher war, ist durch eine dicke, gepolsterte Tür abgetrennt, und das, was kommen wird, soll mich auch nicht bedrängen. Ich bin jetzt ganz und gar hier und lasse mich auf das ein, was jetzt auf mich zukommt.

Auszug (leicht geändert) aus: Ludwig Rendle, Spirituelles Lernen. Praxisfelder für die Sekundarstufe / Praxisfeld 1: Leben in Aufmerksamkeit, in: Spiritualität und Mystik (entwurf. Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht), hg. v. den Fachverbänden ev. ReligionslehrerInnen in Wüttemberg und Baden gem. mit der Kallmeyerschen Verlagsbuchhandlung, 39. Jg., Heft 1-2008 –
weitere Infos unter www.entwurf-online.de

Ausgabenarchiv
Sie suchen eine Ausgabe?
Hier entlang
Suche
Sie suchen einen Artikel?
hier entlang