Ausgabe 1 / 2010 Material von Rat der EKD

Umkehr zum Leben

Von Rat der EKD


Als evangelische Kirche sind wir davon überzeugt, dass zur Abmilderung der Folgen des Klimawandels und für die Erhaltung der Lebensgrundlagen für künftige Generationen ein einschneidender Mentalitätswandel in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nötig ist. Der Klimawandel fordert uns als Christen in ganz besonderem Maße heraus, zu einer neuen Lebenshaltung umzukehren. Christus befreit uns aus alten Denk- und Lebensmustern und macht uns fähig zur Umkehr. „Kehret um, und ihr werdet leben“ – als Christen können wir im Vertrauen auf Christus diesen prophetischen Ruf hören und ihm folgen. Dann werden wir als Kirche auch eine Stimme werden, die sich in der Diskussion um die Suche nach neuen politischen und ökonomischen Leitbildern zu Wort melden kann, eine Stimme, auf die andere in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft hören können.
Ohne Verzicht auf bisherige Besitzstände wird es nicht gehen. Sind wir nicht bereit, unseren westlichen Lebensstil deutlich auf ein niedriges Energieniveau zu senken,
um die CO2-Emissionen zu drosseln, kommen wir zu spät. Deshalb hat die EKD-Synode 2008 den klaren und anspruchsvollen Beschluss gefasst: „Der Rat möge den Gliedkirchen vorschlagen, das Ziel anzustreben, im Zeitraum bis 2015 eine Reduktion ihrer CO2-Emissionen um 25 Prozent – gemessen an dem Basisjahr 2005 – vorzunehmen.
Um das zu erreichen, bedarf es noch mehr Anstrengungen auf allen Ebenen des kirchlichen Lebens. Entsprechend den Beschlüssen der Kundgebung der 10. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland 2008 zum Thema „Klimawandel – Wasserwandel – Lebenswandel“ nehmen wir Bezug auf die dort formulierten zehn Schritte zum schöpfungsgerechten Handeln:
– Für Gottes Schöpfung eintreten
– Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung einüben
– International eine gerechte Klimapolitik fördern
– Umweltarbeit in den Kirchen ausreichend ausstatten
– Klima schonende Mobilität fördern
– Wasser nachhaltig und verantwortlich nutzen
– Biologische Vielfalt erhalten
– Zukunftsfähig im Energiebereich handeln
– Am Ausstieg aus der Kernenergie festhalten
– Bewusst nachhaltig wirtschaften


aus:

„Umkehr zum Leben – Nachhaltige Entwicklung im Zeichen des Klimawandels“
Eine Denkschrift des Rates der EKD
© 2009 Gütersloher Verlagshaus Gütersloh in der Verlagsgruppe Random House GmbH

Ausgabenarchiv
Sie suchen eine Ausgabe?
Hier entlang
Suche
Sie suchen einen Artikel?
hier entlang