Alle Ausgaben / 2016 Artikel von Katharina Friebe

Von Köchinnen und Lebensträumen

Filmgeschichten über das Kochen, Essen, Schmecken und Erinnern

Von Katharina Friebe

Das Essen oder die Zubereitung von Essen steht im Mittelpunkt vieler kommerziell erfolgreicher Kinofilme. Mal ist das Essen nur Kulisse, aber oft stehen Kochen und Essen im Mittelpunkt der Handlung.

Im Folgenden stelle ich Ihnen eine kleine Auswahl von Filmen vor. Es steht ­jeweils dabei, welchem Genre sich der Film zuordnet, damit Sie besser entscheiden können, ob der Film eher für einen heiteren Abend oder auch für eine intensivere Auseinandersetzung in der Gruppe geeignet ist.

Babettes Fest
(Drama)
Die Französin Babette (Stéphane Audran) lebt seit Jahren in einem puritanischen Dorf an der Küste Dänemarks und versorgt den Haushalt der zwei Töchter des inzwischen verstorbenen Gemeindepastors. Mit einem überraschenden Lotteriegewinn richtet Babette ein französisches Festmahl aus. Schon die Vorbereitungen stürzen die Bewohner_innen in innere Konflikte, wird das nicht Völlerei? Alle entscheiden sich, am Festmahl teilzunehmen, sie wollen das Essen aber still und vor allem ohne Lob, vorübergehen lassen. Erst als einer der ihren ausbricht und das Essen und die Kochkunst lobt, bricht auch bei den anderen nach und nach die Erstarrung auf und verborgene Wünsche und Träume kommen ans Tageslicht.
Ein ruhiger, manchmal auch poetischer Film, in dem viel Wert auf gutes Essen gelegt wird. Das Ganze wurde so gut in Szene gesetzt, dass der Film 1988 den Oscar als bester ausländischer Film bekam.
Dänemark 1987, Regie: Gabriel Axel
Als DVD erhältlich
ASIN: B000B6615Q
Studio: Concorde Video

Chocolat – Ein kleiner Biss genügt
(Komödie)
Eine Kleinstadt in Frankreich, Ende der 1950er Jahre. Mitten in der Fastenzeit ziehen Vianne Rocher und ihre uneheliche Tochter Anouk in die Stadt und eröffnen dort in einem alten Laden eine Chocolaterie. Doch Comte de Reynaud, der Bürgermeister des Städtchens, ist wenig begeistert. Er sieht sich als Sittenwächter der Stadt. Sogar den jungen Priester zwingt er, die Predigten vorher durch ihn genehmigen bzw. umschreiben zu lassen. Genuss oder gar Lebensfreude, fehl am Platz …
Als sich Vianne auch noch auf den Sinti Roux einlässt und Josephine einer von ihrem Mann geschlagenen Frau Unterschlupf gewährt, meint Reynaud das Recht zu haben, durchzugreifen.
USA/GB 2000, Regie: Lasse Hallström
Als DVD erhältlich
ASIN: B0029VVO8A
Studio: Senator Home Entertainment

Julie & Julia
(Komödie)
Der Film zeigt, wie Menschen über Kochen ihre Lebensfreude zurückgewinnen. Auch wenn zwischen den Hauptpersonen 50 Jahre und ein Ozean liegen, haben Julia und Julie vieles gemeinsam: Sie sind unzufrieden mit ihrem Leben und suchen eine neue Aufgabe. Die Amerikanerin Julia zieht 1949 mit ihrem Mann nach Frankreich. Gelangweilt vom Hausfrauen-Dasein macht sie einen Kochkurs. Und während sie lernt, Zwiebeln zu schneiden oder einen Hummer zuzubereiten, entdeckt sie ihre Liebe für die Küche. Ihr Plan: Ein Kochbuch zu schreiben, das in den USA verkauft wird. Doch es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis sie endlich Erfolg hat. New York, 2002: Julie ist von ihrem Job genervt. In einem Buchladen entdeckt sie Julias Kochbuch und sie fasst den Entschluss, alle 524 Rezepte in einem Jahr nachzukochen und darüber in einem Internet-Blog zu berichten.
USA 2009, Regie: Nora Ephron
Als DVD erhältlich
ASIN: B00341PME6
Studio: Sony Pictures

Ratatouille
(Computeranimationsfilm)
Eine Ratte in der Küche – was bei den meisten wohl eher eine Gänsehaut als freudige Erwartung auslöst, ist die Grundidee dieses Animationsfilms. Rémy, eine Wanderratte mit einem selbst für Ratten außergewöhnlich guten Geschmacks- und Geruchssinn, rettet einen tollpatschigen Küchenjungen vor dem Ruin und macht ihn zu einem der besten Köche der Stadt. Dass es ganz so einfach nicht ist, dafür steht die Produktionsfirma „Pixar“, die mit diesem Film einen weiteren Meilenstein im Bereich des Animationsfilms lieferte.
USA 2007, Regie: Brad Bird, Jan Pinkava
Als DVD erhältlich
ASIN: B000XFDUAE
Studio: Walt Disney

We feed the world – Essen global
(Dokumentarfilm)
Wenn Sie weiter ohne schlechtes Gewissen essen wollen, schauen Sie den Film lieber nicht. Erich Wagenhofer kombiniert in seinem Dokumentarfilm sachliche Informationen über Nahrungsmittelproduktion im globalen Zusammenhang mit emotionalen Kommentaren und Berichten von Lebensbedingungen der Nahrungsmittelproduzenten in den ärmeren Ländern. Vieles stellt er unkommentiert nebeneinander, so dass sich die Zuschauer_innen eigenständig eine Meinung bilden müssen, auch wenn durch den Zusammenschnitt und die dadurch entstehende Emotionalisierung eine Interpretationsrichtung angelegt ist.
Österreich 2005, Regie: Erich Wagenhofer
Als DVD erhältlich
ASIN: B001VLSXVK
Studio: DCM

Kiss the cook – So schmeckt das Leben
(Komödie)
Carl Casper ist ein Spitzenkoch, der exquisite, aber langweilige Gerichte kochen soll, darüber mit dem Chef des Restaurants aneinander gerät und schließlich einen berühmten Restaurantkritiker via Soziale Medien derb beleidigt. Daraufhin ist er seinen Job los und muss sich – ganz dem amerikanischen Traum folgend – eine neue Existenz ganz von unten aufbauen, indem er kubanische Sandwiches aus einem „Food Truck“ verkauft. Dabei begleitet ihn nicht nur ein Freund, sondern auch sein elfjähriger Sohn, der die ganze Reise filmt und winzige Sequenzen zu einer gelungenen Dokumentation zusammenschneidet.
USA 2014, Regie: Jon Favreau
Als DVD erhältlich
ASIN: B00V5TVC2A
Studio: Koch Media GmbH

Madam Mallory und der Duft von Curry
(Komödie)
Ähnlich wie in „Chocolat“ spielt auch diese Handlung weitgehend in einer französischen Kleinstadt, in Saint-Antonin. Die indische Familie Kadam eröffnet gegenüber einem französischen Luxusrestaurant (immerhin ein Michelin-Stern) ein indisches Restaurant, was zu vielen Verwicklungen und Eifersüchteleien führt. Als das indische Restaurant aber angegriffen und der Koch (Hassan) verletzt wird, wandelt sich Madam Mallory (großartig gespielt von Helen Mirren) von der überheblichen Gegnerin zur zugewandten Gönnerin und ermöglicht Hassan, seinen Traum einer exquisiten französischen Küche mit orien­talisch-indischem Einschlag zu verwirklichen.
USA 2014, Regie: Lasse Hallström
Als DVD erhältlich
ASIN: B00N4TVHQU
Studio: Constantin Film

Oma & Bella
(Dokumentarfilm)
Oma & Bella ist ein Film über zwei jüdische Frauen in Berlin und porträtiert ihre jahrzehntelange Freundschaft: Die beiden teilen nicht nur eine außergewöhnliche Geschichte, sondern halten diese mit Humor und guter jiddischer Küche lebendig. Der Film begleitet die Freundinnen durch ihren Alltag, beobachtet sie bei ihren täglichen Routinen, lauscht ihren Gesprächen über Herkunft, Identität und Erinnerung. Der Film illustriert, wie es den zwei Holocaust-Überlebenden gelingt, durch die Zubereitung der Gerichte ihrer Kindheit Tradition lebendig zu halten und Erinnerung zu teilen.
Deutschland 2012,
Regie: Alexa Karolinski
Salzgeber & Co. Medien GmbH
DVD
ASIN: B0099GQK28
Zu dem Film Oma & Bella ist auch ein Kochbuch entstanden, eine Sammlung osteuropäisch-jüdischer Rezepte, die Alexa Karolinski von ihrer Oma Regina und deren Freundin Bella erzählt wurden. Die osteuropäisch-jüdischen Rezepte sind die Resultate ihrer jahrzehntelangen Versuche, die Geschmäcke und kulinarischen Eindrücke ihrer Kindheit, vor dem Krieg, nachzuempfinden.
Bestellen: http://omabella.com

Kirschblüten und rote Bohnen
(Drama)
Im Mittelpunkt des Filmes stehen Sentaro, Besitzer einer kleinen Imbissbude, in der Dorayaki, kleine gefüllte Pfannkuchen, verkauft werden und Tokue, eine 76-jährige Rentnerin, die sich eines Tages um einen Aushilfsjob im Imbiss bewirbt. Obwohl Sentaro sie zunächst mehrfach zurückweist, überzeugt Tokue ihn schließlich mit ihrem selbstgemachten „An“, einer süßen Bohnenpaste. Und sie überzeugt nicht nur ihn, auch den Kundinnen und Kunden schmeckt die neue Füllung und es entstehen lange Schlangen vor dem Verkaufsstand. Nach und nach führt Tokue Sentaro in die Geheimnisse der An-Zubereitung ein, vor allem Zeit, viel Zeit ist ein entscheidender Faktor, den sich Sentaro zunächst nur sehr ungern und widerwillig nimmt.
Doch auch diese Idylle ist bedroht, beide tragen dunkle Geheimnisse mit sich herum, die auch die Gegenwart belasten und die Zukunft gefährden können.
Japan 2015, Regie: Naomi Kawase
DVD erscheint am 26.08.2016
ASIN: B019O5BROO
Studio: Indigo

Lunchbox
(Drama)
Frisch gekochtes Mittagessen von der Hausfrau abholen, mit Kennzeichnungen versehen und ab damit in das Büro des Ehemannes. Dies ist der Tagesablauf eines indischen ,Dabbawala'. Und dort boomt der Dabbawala Lieferservice. Doch was, wenn sich ein Mittagessen einmal verirrt? Der alleinstehende Saajan (Irrfan Khan) ist im Begriff diese Frage zu beantworten. Als ihn eines Tages ganz überraschend ein frisch gekochtes Mittagessen erwartet, traut er seinen Augen nicht. Hinter dem Mittagessen steht die Hausfrau Ila (Nimrat Kaur), die zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnt, wie ein Fehler eines Lieferanten ihr gesamtes Leben verändern wird. Denn eigentlich will sie mit ihren Speisen die Liebe ihres Mannes zurückgewinnen. Unterstützt von der Nachbarin, die im Dialog von Fenster zu Fenster viele gute Ratschläge hat, mit welchen Zutaten sich eine Liebe entfachen lässt.
Der Film erzählt mit vielen Eindrücken aus der indischen Küche und Arbeitswelt eine sehr kulinarische Liebesgeschichte.
Indien 2013, Regie: Ritesh Batras
DVD ASIN: B00GPGZASU

Katharina Friebe, 41, war bis Anfang 2016 Theologische Referentin der EFiD, jetzt ist sie als Pfarrverwalterin (= Quereinsteigerin ins Gemeindepfarramt) in der Klosterkirche Wennigsen beschäftigt.

Ausgabenarchiv
Sie suchen eine Ausgabe?
Hier entlang
Suche
Sie suchen einen Artikel?
hier entlang