Ausgabe 2 / 2011 Material von Ute Winkler

Wo bleibt der Sekt, Großmutter?

Von Ute Winkler


Immer wieder hören wir, wie glücklich eine Frau ist, wenn sie Großmutter, Oma, Nonna, Babu – oder wie noch die Bezeichnung auf der Welt lauten mag – ist. Im Kreise der Familie herrscht dann besonders große Aufregung. Und im Frauenkreis können wir werdende Großmütter mit keiner Bitte oder Aufgabe ansprechen. Alles scheint sich bei ihr um das kommende Enkelkind zu drehen. Wieso nur?

Ich selber habe bis zum heutigen Zeitpunkt noch keine derartige Erfahrung gemacht. Wer weiß, wie es mir als angehende Nonna gehen wird? Eins aber habe ich heute schon gesehen – das Strahlen der Frauen, wenn sie ihr Enkelkind im Arm halten oder von diesem erzählen. Sie sind überglücklich, und stolz werden die ersten Bilder herumgereicht.

Ja, und da hat sich bei uns im Frauenkreis der Gemeinde ein neues Ritual entwickelt. Bei uns heißt es dann nur: „Und wo bleibt der Sekt, Grußmutter?“ Auch Bonbons haben wir schon genascht und dabei an das Wunder der Menschwerdung gedacht.

Auch wir im Frauenkreis wollen das neugeborene Kind begrüßen, es besingen, es feiern und für die Familie beten. Und wir wollen der werdenden Großmutter Aufmerksamkeit und Achtung entgegenbringen. Denn mit dem ersten Enkelkind beginnt zugleich auch ein neuer Lebensabschnitt für uns Frauen, der eines Rituals würdig ist.

Es ist ein schöner Brauch – und vielleicht machen wir Ihnen und Euch Mut, ähnliche Rituale zu entwickeln. Ich würde mich freuen davon zu hören.


© bei der Autorin

Ausgabenarchiv
Sie suchen eine Ausgabe?
Hier entlang
Suche
Sie suchen einen Artikel?
hier entlang