Artikelübersicht

Ausgabe 4 / 2017
Durst. Leben. Wasser. Quelle. Das sind die Schlüsselwörter der Jahreslosung 2018 aus der Offenbarung des Johannes: "Ich werde den Dürstenden aus der Quelle des Lebenswassers umsonst geben." Durst. Leben. Wasser. Quelle. Das sind auch die Schlüsselwörter, um die diese Ausgabe der ahzw kreist.
Editorial vollständig lesen

Abgegraben

Immer mehr Wasser fließt in die industrielle Erzeugung von Lebensmitteln, Gebrauchsgütern und Energie. Vor Ort aber fehlt das Wasser zum Trinken, zur Versorgung von Tieren, zum Bewässern der Felder. Globaler Güterhandel und Klimawandel treiben die Krise voran. Was ist zu tun?
Artikel lesen

Alle meine Quellen

Diesen Artikel können nur Abonnent*innen lesen!
Hier geht es zur Anmeldung

Almuts Erfahrung

Die fertige Andacht, die will erst noch geschrieben werden: Eine Annäherung an die Jahreslosung - anhand der Jahreslosungskarte der Evangelischen Frauen in Deutschland - mit der Methode des Kreativen Schreibens
Artikel lesen

Ausgedörrt

Kinder und Alte vergessen oft zu trinken. Vielen Menschen geht es ebenso in Sachen Lebensdurst. Unterwegs im Hamsterrad des Lebens spüren sie keine Sehnsucht nach Leben, sondern funktionieren. Da ist es heilsam, sich ab und an bewusst zu fragen: Wann habe ich zuletzt wirklich Durst gespürt - Lebensdurst? Und sich der Lebensquellen zu erinnern, an denen trinken gegen diesen Durst möglich ist.
Artikel lesen

Durst

Artikel lesen

Eingetaucht

Wasser ist - nicht nur - zum Waschen da. Seine heilenden Kräfte entfalten sich beim Wassertreten ebenso wie beim Schwimmen im und beim Rudern auf dem Wasser, beim Entspannen im Thermalbad, beim Eisbaden und beim Kneippen ebenso wie beim Trinken von Heilwassern.
Artikel lesen

Für Dürstende umsonst

Die Welt sei "aus den Fugen geraten", so hieß es immer wieder im zu Ende gehenden Jahr. Da spielt Angst und Sorge mit und ein beklemmendes Gefühl der Ohnmacht. Und die Sehnsucht, dass da eine Macht wäre, die alles wieder richtig und nachhaltig ins rechte Lot bringt. Ein Stück heile Welt? Nein - aber Wasser als Durstlöscher und Heilsstrom über den Augenblick hinaus. Nicht wie ein Naturwunder, sondern wie ein Heilszuspruch. Die Heilung wird von denen erfahren, die sich auf die Worte einlassen und das Wasser - das Heil - an sich, in sich einlassen.
Artikel lesen

Gott sagt: Ich heile dieses Wasser

"Das Wasser ist verdorben, und das Land ist kinderlos." Der Prophet Elisa weiß auf der Stelle Rat. Er greift allerdings nicht zu einem "Zauberstab". Ihm genügt Salz zur Reinigung des Wassers. Und er setzt auf Wort und Gebet.
Artikel lesen

Ich ging weit den Strand entlang

Artikel lesen

Im Haus der Gnade

Was hilft heilen? Die meisten Menschen wissen aus guter Erfahrung, was ihnen beim Heilen hilft. In der Regel führt allerdings nicht die eine, alles entscheidende Intervention zur Heilung, sondern das Zusammenwirken vieler Faktoren. In der biblischen Heilungsgeschichte am Teich Bethesda werden eine ganze Reihe dieser Aspekte angesprochen.
Artikel lesen

In eigener Sache

Artikel lesen

Stromlinien des fließenden Wassers

Diesen Artikel können nur Abonnent*innen lesen!
Hier geht es zur Anmeldung

Überbrückt

Leipzig liegt am Wasser. Es gibt fast 180 Kilometer Wasserwege in Leipzig. Auch Kirchen liegen am Wasser. Gemeinden haben Flussläufe in ihrem Gebiet. Ideen von Gottesdiensten auf dem Weg - durch Stadt und Parklandschaft, an Gewässern vorüber, über Brücken bis zu Quellen und Fischen im Mosaikboden der Kirchen - wurden Wirklichkeit. Ein Modell, dass andernorts zum Nachahmen einlädt.
Artikel lesen

Umspült

Sehnsucht nach Wasser und, dauerhaft oder von Zeit zu Zeit, Leben am Wasser ist den meisten Menschen vertraut. Leben auf dem Wasser ist eine vielfach unbekannte Realität: das Leben der Seeleute, im Dienste der Warenwirtschaft unterwegs auf den Meeren der Welt.
Artikel lesen

Vergiss das Wasser nicht

Diesen Artikel können nur Abonnent*innen lesen!
Hier geht es zur Anmeldung

Vielleicht

Artikel lesen

Vom Ursprung im Wasser

Diesen Artikel können nur Abonnent*innen lesen!
Hier geht es zur Anmeldung

Wasser ist gleich ungleich H2O

Diesen Artikel können nur Abonnent*innen lesen!
Hier geht es zur Anmeldung

Wasser suchen

"Wer eine Rutengängerin oder einen Rutengänger beauftragt, sucht Wasser für einen Brunnen oder hat ein gesundheitliches Problem." Was genau beim Rutengehen passiert, klingt überraschend. Vielleicht sogar ein wenig nach Einbildung? Aus Sicht von Marianne Jäger jedenfalls ist es reine Technik.
Artikel lesen

Wasser zu Wasser

Artikel lesen

Wasser, das die Seele stillt

Es geht in der Jahreslosung um mehr als um Durst nach Wasser. Es geht um den Durst nach Leben in all seinen Facetten. Solange wir diesen Durst, diese Lebenssehnsucht spüren, kennen wir das Ziel unseres Lebens und wachsen ihm entgegen.
Artikel lesen

Auflösung des Sommerpreisrätsels 2017

Artikel lesen

Lese-Tipps

Artikel lesen

MEER GLÜCK

Artikel lesen

Römische Fontäne

Artikel lesen

Zitiert nach?

Quellentexte, so hießen früher in der Schule Originaltexte,die direkt aus dem historischen Geschehen stammten. Meistens waren sie schwierig zu lesen, und es war mühsam, an sie heranzukommen. Seit es das Internet gibt, hat sich die Situation umgekehrt: Wer in den sozialen Medien unterwegs ist, bekommt unentwegt "Quellentexte" angezeigt: Meinungsäußerungen von Privatpersonen und Politiker_innen, Gutachten von Expert_innen, Kommentare, Berichte. Aber wie können Nuterinnen und Nutzer den Wahrheitsgehalt überprüfen? Und wem gehört ein solcher Text, ein solches Bild? Wie damit umgehen, dass geistiges Eigentum natürlich auch im Internet nicht vogelfrei ist?
Artikel lesen
Zu dieser Ausgabe
Arbeitsmaterial
zum Download
Suche
Sie suchen einen Artikel?
hier entlang